_______________________________________


Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde.
Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

_______________________________________







Der Magyar Vizsla ist stets gut gelaunt und hat viele herausragende Eigenschaften. Seine hohe Intelligenz ist gepaart mit einer hervorragenden Auffassungsgabe und Lernwilligkeit. Seine Cleverness erfordert eine Erziehung mit Einfühlungsvermögen und Konsequenz, aber keinen Hartzwang und Gebrüll. Ein Magyar Vizsla hört hervorragend und deshalb erzieht und führt man ihn leise!

Sein fröhliches Wesen in Verbindung mit seinem Temperament nutzt er ständig, um seine "Liebsten" zu erheitern und ihnen "zu gefallen". Seinen Charm setzt er immer und überall ein um uns um den Finger zu wickeln. Er bindet sich bedingungslos an sein Rudel, vor allem seinen Führer, weicht nicht von der Familie und zeigt eine ausgeprägte Anhänglichkeit und Unterordnungswilligkeit. Er nimmt aber auch seine Beschützerrolle wahr. Das Leben im Familienverband ist für einen Magyar Vizsla das "Lebenselixier und Motivationsbrunnen". Dabei zeigt er sich kinderlieb und verspielt bis ins hohe Alter. Eine reine Zwingerhaltung widerspricht seinem Naturell und ist für seine Entwicklung nicht förderlich. Die Haltung in einer Wohnung stellt dagegen kein Problem dar. Ein Magyar Vizsla will immer und überall dabei sein und wird auf Grund seiner edlen Erscheinung und seinem freundlichen Naturell auch allerorts gerne gesehen und bewundert.

Die in Bezug auf diese Rasse immer wieder auftretende Bezeichnung "Leichtführigkeit" bezieht sich auf die Auffassungsgabe, Lernwilligkeit und den Unterordnungswillen des Hundes, nicht auf z.B. das "bei Fuß" Gehen mit oder ohne Leine. Seinen Anlagen zufolge läuft er gerne voraus und interessiert sich für alles und es bedarf äußerster Konsequenz und Beharrlichkeit um ihn in jeder Situation mustergültig führen zu können.

Der Magyar Vizsla ist auch ein idealer Begleithund für nichtjagende Besitzer. Sehr gute Leistungen bringt er dabei im Rettungswesen und bei Hundesportarten.

Der Magyar Vizsla ist kein Hund, den man tagsüber einsperrt und morgens und abends ein paar Minuten Gassi führt, damit er sein Geschäft erledigt. Ein temperamentvoller und auf Ausdauer, Kraft, Intelligenz und Arbeitswillen gezüchteter Jagdhund muss gefordert werden und nimmt sehr viel unserer Freizeit in Anspruch. Neben dem Ausleben seines Bewegungsdranges fordert sein intelligentes Naturell auch nach geistiger Beschäftigung. Wird er artgerecht beschäftigt, genießt er die Ruhezeiten in seinem Heim sichtlich und zeigt ein völlig unproblematisches Naturell, sei es in Wohnung, Haus oder Garten. Die Haltung dieses Hundes ist eine absolute Bereicherung für Jedermann, will aber vor der Anschaffung überlegt sein.






<< zurück