_______________________________________


Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

(Roger Andrew Caras)

_______________________________________









Die Entwicklungsphasen des Hundes





Vegetative Phase:
Geburt bis 4. Woche.
Blind gewölft orientieren sie sich anfänglich nur an der Körperwärme der Mutterhündin und finden so zu ihren Milchdrüsen. Nach und nach entwickeln sie nun Geruchsinn, Gehörsinn und Sehsinn (öffnen der Augen). Ab nun lernen sie rapide und entdecken bewusst die Hündin und ihre Wurfgeschwister.

Präge Phase:
4. Woche bis 7. Woche.
Für seine wesensfeste Entwicklung die wichtigste Zeit! Nun muss unser Welpe auch Lebewesen außerhalb seiner Meute kennen lernen. Neben dem Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen in allen Altersstufen werden unsere Junghunde nun auch mit fremden Geräuschen (Musik, Schuss, Auto, Rasenmäher, Motorsäge), unterschiedlichsten Elementen (Erde/Wiese, Wasser, Parkett/Fliesen/PVC) vertraut gemacht und lernen die ersten Wildgerüche (Federwild, Haarwild, Raubwild) spielerisch kennen und verknüpfen diese positiv. Auch an das Mitfahren im Auto werden sie nun gewöhnt.

Sozialisierungsphase:
8. Woche bis 12. Woche.
Zweitwichtigster Zeitraum in der Entwicklung unseres Hundes! Er verliert seine Meute und braucht nun viel Kontakt zu seinem neuen "Menschen" Rudel. Der hilflose Welpe muss nun unsere Wort- u. Körpersprache, seinen eigenen Namen und vor allem unsere Konsequenz kennen lernen (z.B. Stubenreinheit). Er tut dies unglaublich schnell und es liegt an uns, ihm kein Fehlverhalten anzuerziehen! Vieles können wir nun schon spielerisch trainieren (z.B. Bringfreude, Leinenführigkeit, Kommen-Bleiben-Sitzen)

Rangordnungsphase:
12. Woche bis 16. Woche.
In dieser Zeitspanne entsteht im Welpenrudel die Rangordnung. Entscheidend sind dabei die Persönlichkeit und körperliche Überlegenheit. Nun ist Kontakt zu anderen Hunden wichtig. Wir achten aber ab nun auch auf Disziplin.

Rudelordnungsphase:
16. Woche bis 24. Woche.
In der Natur erlernen die Kaniden (Hundeartigen) nun mit ihrem Rudel die Nahrungssuche und Jagd. Dabei werden sie von den Elterntieren einer Ordnung unterzogen, um erfolgreich zu sein. Wollen wir aus unserem Hund einen fermen Jagdbegleiter formen, ist es nun an der Zeit, gezielt mit jagdlichen Übungen zu beginnen.

Pubertät:
6. Monat bis ca. 12. Monat
Unser Hund verhält sich nun ähnlich wie unsere Kinder in dieser schwierigen Phase. Er stellt uns und unsere Befehle in Frage und plötzlich antrainiertes Verhalten scheint verlernt. Der Junghund wird sich an uns messen wollen und unsere Persönlichkeit und Konsequenz entscheidet über unser künftiges Zusammenleben. Haben wir bisher den zielgerichteten Weg nicht verlassen, werden wir in Kürze den treuesten und liebenswertesten Begleiter an unserer Seite haben, der uns anhimmelt und sich ewig bindet.



<< zurück