_______________________________________


Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.
(Otto von Bismarck)

_______________________________________







Die Zuchtstätte



Unsere Zuchtstätte liegt "mitten im Grünen" und befindet sich im Talschluss des Lobmingtales. Umrahmt von Wald und Wiesen können unsere Hunde hier gefahrlos und stressfrei aufwachsen. Die nächste Ortschaft ist St. Stefan ob Leoben im oberen Murtal.

Der 4 beinige Nachwuchs darf alles kennen lernen, denn die Zwingerstätte befindet sich im Jagdgebiet. Durch unser Grundstück fließt der Lobmingbach und sorgt für frühzeitigen Kontakt mit dem nassen Element und fördert die Wasserfreude. Nur wenige Gehminuten entfernt werden von uns auch Teiche bewirtschaftet, wo die mutigsten des Nachwuchses mit der Mutterhündin ihre ersten Schwimmversuche wagen dürfen.

Unser Sohn, in seiner Freizeit ebenfalls Jäger und ein begeisterter Fotograf, lieferte die meisten der Bilder auf unserer Homepage. Die Tochter gestaltet und betreut die Webseite.




Über mich



Schon von Kindesbeinen an war ich immer der Natur verbunden.
Diese Leidenschaft ist bis heute ungebrochen. Ich schätze die Ruhe und Reinheit in den heimischen Bergen, bin ein leidenschaftlicher Fliegenfischer und Jäger und werde immer und überall von meinem Hund begleitet.

Ich arbeite im Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark aktiv an der Hunde(führer)ausbildung mit. Die zu uns kommenden Gespanne werden für den privaten und jagdlichen Alltag bestens geschult und auf verschiedene Verbands- und Leistungsprüfungen vorbereitet.

Mir ist es auch ein Anliegen, die Leistungen von "Hund und Herrl" nach entsprechender Überprüfung zu bestätigen und so blieb es nicht aus, im österreichischen Jagdhundeprüfungswesen tätig zu werden.

Als Vorstandsmitglied des Magyar Vizsla Club bemühe ich mich seit vielen Jahren für den Fortbestand und die Förderung unserer Rasse in allen Belangen. Dazu gehört auch die Herausgabe der Clubnachrichten, die ich mit Unterstützung meiner Tochter seit über 10 Jahren redaktionell gestalte.

Für die Früherziehung und Ausbildung der von uns abgegebenen Hunde stehe ich jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Für alle unsere Würfe gibt es ein Trainingswochenende für die Vorbereitung auf Prüfungen.

Allen Welpen Interessierten empfehle ich, sich vom Aussehen, Wesen, der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit der Mutterhündin früh genug zu überzeugen. Jeder seriöse Züchter wird Ihnen gerne und stolz seine(n) für die Leistungszucht bestätigten Hund(e) vorführen und die Eigenschaften als gehorsamer Familien- und Begleithund sowie auch als unentbehrlicher Helfer bei der Jagd im Feld, im Wald und im Wasser demonstrieren.